Festmachen - August 2014

Singt dem Herrn, alle Länder der Erde! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!

1. Chronik 16,23 (Einheitsübersetzung)

festmachen 08 2014

König David war voller Freude. Er lebte vor etwa 3000 Jahren. Damals hatte sein Volk im Krieg mit den Philistern die Bundeslade verloren. Ausgerechnet die Bundeslade! Der Aufbewahrungsort der Zehn Gebote und der symbolische Platz Gottes. Nun war sie wieder da wo sie hingehörte: in die Hand des alten Volkes Israels. David ist glücklich. Er kann nicht anders. Er greift zur Harfe und singt: „Singet dem Herrn, alle Länder der Erde! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!“

Singet! Verkündet! Die christliche Kirche ist eine singende Kirche. Sie hat einen großen Schatz an Liedern und Kompositionen. Ganz unterschiedliche Stimmungen werden hörbar: Fröhliches und euphorisches wie im Gesang des König Davids. Aber auch dunkle Stimmungen, Zweifel und Ungewissheit. Das Hören eines Chorals, eines Neuen Geistlichen Liedes, eines Gospels oder Spirituals können mich bewegen oder befrieden; da geschieht Verkündigung an mir.

Und anders herum: Mein Gesang ist mitunter größer als mein Glaube, durch die Musik wachse ich über mich hinaus und so beginne ich von Gott zu erzählen. So wie David die Harfe in die Hand nahm. Für mich ist Musik die Sprache der Engel. Sie verbindet uns untereinander und sie verbindet uns mit Gott. Über alle Länder der Erde hinweg – und auf allen Meeren der Welt. Tag für Tag. Singet dem Herrn in allen Ländern, auf allen Meeren! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!

Ansgar Müller-Nanninga
Landeskirchenmusikdirektor und Kantor an Unser Lieben Frauen Bremen
 

 con info  Unsere Arbeit unterstützen:

Evangelische Kirche in Deutschland logo vdr

logo seafarers trust

 

Vesseltracker  logo bmfsfj     logo bmas     logo bg verkehr  
 Evangelische Kirche
 in Deutschland
 Verband
 Deutscher Reeder
 ITF-Seafarers Trust
 Vesseltracker.com
 Bundesministerium für
 Familie, Senioren,
 Frauen und Jugend
 Bundesministerium für
 Arbeit und Soziales
 Dienststelle
 Schiffssicherheit
 BG Verkehr
Hier könnten Sie als  Sponsor genannt werden